Neulich erzählte mir ein Landwirt, dass aus Arbeitseffizienzgründen die Getreidefelder kurz vor der Ernte „totgespritzt“ werden. Auf meine Nachfrage hin, was er damit meint, erhielt ich die Erklärung, das Getreide müsse bei Großbauern gleichzeitig reifen, es dürfe eben nichts mehr wachsen und so etwas gehe nur mit massivem Gifteinsatz.
Verwirrt, aber als Bio-Kunde bestätigt, habe ich diesem Thema erstmal keinen weiteren Gedanken gewidmet … bis mich soeben der Newsletter des Umweltinstituts erreichte:
„Die Getreideernte steht vor der Tür. Und nur wenige Tage zuvor spritzen viele Landwirte pures Gift auf Getreideflächen. Roundup oder andere glyphosathaltige Mittel werden eingesetzt, um den wenigen Unkräutern, die bis dahin überlebt haben, nun den Garaus zu machen. Ebenfalls empfohlen wird eine Giftdusche vor der Ernte, damit das Getreide zum gewünschten Termin „reif“ ist.
Da sich die Pestizide nicht so rasch abbauen, enthält das frisch geerntete Getreide noch jede Menge des aggressiven Pflanzengifts. Eine Kontrolle des Getreides auf Giftrückstände findet jedoch so gut wie nicht statt. Und so landen die giftigen Stoffe direkt auf unseren Tellern und in den Trögen der Tiere.
Dieser Missstand betrifft uns alle – die Bürgerinnen und Bürger, die die giftigen Lebensmittel essen, sowie die Landwirtinnen und Landwirte, die zu Verbündeten der Gift-Konzerne werden. Dennoch scheuen sich viele Medien, über das hochbrisante Thema zu berichten. Vielleicht weil die Werbeaufträge der Konzerne wegfallen könnten? Lieber krankmachendes Essen für alle, als weniger Einnahmen?“
Dazu fällt mir ein Spruch von Volker Pispers ein: „Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?“
RT @kartoffelkombi: Getreide wird mit Roundup “reif gespritzt” http://t.co/SeinsgtA
RT @kartoffelkombi: Getreide wird mit #Roundup “reif gespritzt” http://t.co/0WNVuqfC #Monsanto #Gentechnik
RT @do_panic: RT @kartoffelkombi: Getreide wird mit #Roundup “reif gespritzt” http://t.co/0WNVuqfC #Monsanto #Gentechnik
RT @kartoffelkombi: Getreide wird mit Roundup “reif gespritzt” http://t.co/SeinsgtA
RT @maennig: Über das Geheimnis der schon früh gleichmäßig gelben Getreidefelder. http://t.co/pPtnE0fj
RT @kartoffelkombi: Getreide wird mit Roundup “reif gespritzt” http://t.co/SeinsgtA
eine grossartige Idee und Umsetzung. Kann man nur unterstützen
Zitat: „Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?“
Die oberen 10 000 fressen das Zeugs bestimmt nicht!
Aber wir dürfen Das! Guten Appetit!
Wäre ja mal interessant, was die oberen 10.000 fressen, oder wie können die es schaffen den giftigen Dreck NICHT zu fressen? Von denen gehen doch sicher auch viele in Discountern/Großmärkten einkaufen, die Produkte aus solchem Getreide im Programm haben.
gääähn, na wenn das kein skandal ist ….
check das mal aus und schreib ne gescheite kritik ! http://www.contradictio.de/blog/archives/4247
Mehr unqualifizierten Unsinn habe ich noch selten gelesen
Unfassbar, was hier läuft!
#monsanto der tot auf raten!
Mit bäuerle kann man es halt machen !
Weiterhin bei jedem Bäckerbesuch fragen ob’s bioanbau Brot gebe, ansonsten die Verkaufsstelle schleunigst verlassen .